Projekte

Unser Verein trug die Idee eines energieautarken Rosentales Anfang des Jahres 2008 an den Verein „Carnica Region“ heran. Durch das unabhängige Energieberatungsinstitut  energie:bewusst Kärnten konnten kostensenkende Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen entwickelt werden. Weiters erfolgte eine Exkursion in die vorbildgebende energieautarke Region Güssing.

Auf Basis der Energiespar-Potentialerhebung wurden zwei wegweisende Projekte, nämlich die Erneuerung der Ortsbeleuchtung in der Gemeinde St. Margareten und die der Außenbeleuchtungen der Kirchenanlagen auf LED Basis in den Gemeinden St. Margareten, Zell, Ferlach und Schiefling durchgeführt.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung wurden den BürgerInnen Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Potentialerhebung verständlich aufbereitet sowie die Idee eines energieautarken Rosentales in einem Folder präsentiert.

In Folge kündigten die Gemeinden an, welche Maßnahmen durchgeführt bzw. beabsichtigt werden, in Zukunft zu unternehmen.


Weiteres hier....pdf

Energieautarke Region Rosental

Impressum: Rosentaler Umweltreunde, Buchheimer Weg 17, 9232 Rosegg, Tel: 0676/613 24 43, email: info@rosentaler-umweltfreunde.at

Rosentaler Filmtage

Home I Über uns I Projekte I Fotos I Presse I Mitgliedschaft I Sponsoren I Infos